Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

Ocean Film Tour #10

Bild - Ocean Film Tour #10
Auch bei der 10. Ausgabe der Ocean Film Tour gibt es wieder Kurzfilme zu sportlichen Highlights, aktuelle Beiträge zum Thema Meeresschutz und -aktivismus sowie Kurzfilme zu außergewöhnlichen Abenteuern auf, im und unter Wasser zu sehen.

In „Born To Windsurf“ begleitet das Filmteam den inzwischen 51-jährigen Bjørn Dunkerbeck nach Namibia, wo er bei der Lüderitz Speed Challenge versuchen will, die 100 km/h auf dem Surfbrett zu knacken. Inzwischen auch auf Weltklasseniveau dabei: sein Sohn Liam, der in die sportlichen Fußstapfen seines Vaters tritt.  

Um Umweltschutz geht es in „The Return To Antarctica“, wo Kapitän Peter Hammarstedt und sein Team von Sea Shepherd Global sich auf den Weg in die Antarktis machen, um auf die massenhafte Überfischung von Krill aufmerksam zu machen.

„Havana Libre“ begleitet die beiden Surfer Frank und Yaya ab 2016 über mehrere Jahre und gibt tiefe Einblicke in die illegale Subkultur der Surferinnen und Surfer in Kuba.
Die Eisschwimmerin Melissa Kegler will mehr als zwei Kilometer im eisigen Wasser schwimmen und damit einen neuen amerikanischen Rekord aufstellen. „Older Than Trees“ erzählt von der Forschung des Meeresbiologen James Lea und seinen Erfolgen bei der Einrichtung von Meeresschutzgebieten, sogenannten Hope Spots.

Wie immer mit einem Rahmenprogramm aus Moderation und Gewinnspielen.

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden

Als Robert Stadlober im Januar in Karlsruhe im P8 auf der Bühne stand, schwärmte er von dem Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Josef Hader. Jetzt kommt die Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ nach ihrer Weltpremiere im Panorama der Berlinale 2024 ins Kino. Schwarzer Humor in der...
Filme
Bild: Sterben

Sterben

In drei Stunden, drei Teilen und drei Perspektiven breitet Regisseur Matthias Glasner eine komplizierte Familiengeschichte aus - intensiv, persönlich und doch universell. Der Film mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, wo er mit dem...
Filme
Bild: Evil Does Not Exist

Evil Does Not Exist

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe...
Filme
Bild: Ein Glücksfall

Ein Glücksfall

In dem romantischen Thriller, der seine Premiere 2023 auf den Filmfestspielen von Venedig feierte, schickt Regie-Ikone Woody Allen die französischen Schauspielstars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsantes Labyrinth aus Zufall und Glück. Fanny...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen