Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

American Paranioa

Bild - American Paranioa
Die kürzlich angelaufene neue Reihe im Schauburg zeigt außergewöhnliche amerikanische Film jenseits des Mainstream. Im Mai waren bereits Darren Aranofskys brillantes Cyberpunk-Erstlingswerk „Pi“ und sein erschütterndes Indie-Drogen-Drama „Requiem For A Dream“ sowie Ari Asters „Hereditary“, der zwischen Familientragödie und Mystery-Thriller pendelt, zu sehen, im Juni liegt der Schwerpunkt auf Folk-Horror.

In Robert Eggers Debütfilm „The Witch“ kommt der Horror auf leisen Sohlen. Neuengland 1630: Der religiöse Farmer William lebt mit seiner Frau und seinen fünf Kindern am Rande eines Waldes. Als ihr neugeborener Sohn verschwindet und es zu Missernten kommt, gerät die älteste Tochter in den Verdacht, eine Hexe zu sein. Billige Schocks und literweise Blut sind nicht Eggers Sache, dafür aber eine erstickend dichte, bedrückende Atmosphäre, in der Religion und Horror Hand in Hand gehen.
01.06. - 21:00 Uhr

Das Psychodrama „Black Swan“ mit Natalie Portman, Vincent Cassel und Mila Kunis war bis zum Oscar-prämierten „The Whale“ Darren Aronofskys erfolgreichster Film. Die junge, aufstrebende Ballerina Nina (Natalie Portman) bekommt die Doppelrolle ihres Lebens: In „Schwanensee“ soll sie sowohl den unschuldigen weißen als auch den dämonischen schwarzen Schwan verkörpern. Doch Tag für Tag steigt der Leistungsdruck und Ninas Psyche kann dem kaum Stand halten. Sie entwickelt paranoide Züge, bis sie zwischen Realität und Einbildung nicht mehr unterscheiden kann.
08.06. - 21:00 Uhr

Was mit seinen flirrenden Sommerbildern zunächst aussieht wie eine Werbung für Ikea, entwickelt sich schon bald zum düsteren Folk-Horror-Albtraum. Im Mittelpunkt von Ari Asters „Midsommar“ steht Dani (Florence Pugh), deren Beziehung zu Christian (Jack Reynor) am Ende scheint und die nach einer familiären Tragödie mit ihren Freunden nach Schweden reist, um bei einer abgelegenen Gemeinde an einem besonderen Fest zur Sommersonnenwende teilzunehmen, das nur alle neun Jahre stattfindet und rituelle Opfer fordert (15.06./21:00 Uhr). In Robert Eggers Kammerspiel „Der Leuchtturm“ spielen Willem Dafoe und Robert Pattinson zwei Leuchtturmwärter, die auf einer mysteriösen Insel in den 1890er Jahren langsam dem Wahnsinn verfallen.
22.06. - 21:00 Uhr

Darren Aronofskys „mother!“ ist eine surreale und und albtraumhaft verschlüsselte Abrechnung mit Mutterschaft und Geschlechterrollen und ein Spiel mit (anti-)christlichen Allegorien. Ein Dichter (Javier Bardem) und seine Frau (Jennifer Lawrence) leben in einem viktorianischen Landhaus. Die Beziehung des Paares wird auf die Probe gestellt, als uneingeladene Gäste in ihren ruhigen Alltag eindringen.
29.06. - 21:00 Uhr

--
Foto: „Black Swan“

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden

Als Robert Stadlober im Januar in Karlsruhe im P8 auf der Bühne stand, schwärmte er von dem Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Josef Hader. Jetzt kommt die Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ nach ihrer Weltpremiere im Panorama der Berlinale 2024 ins Kino. Schwarzer Humor in der...
Filme
Bild: Sterben

Sterben

In drei Stunden, drei Teilen und drei Perspektiven breitet Regisseur Matthias Glasner eine komplizierte Familiengeschichte aus - intensiv, persönlich und doch universell. Der Film mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, wo er mit dem...
Filme
Bild: Evil Does Not Exist

Evil Does Not Exist

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe...
Filme
Bild: Ein Glücksfall

Ein Glücksfall

In dem romantischen Thriller, der seine Premiere 2023 auf den Filmfestspielen von Venedig feierte, schickt Regie-Ikone Woody Allen die französischen Schauspielstars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsantes Labyrinth aus Zufall und Glück. Fanny...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen