Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2010
Musik Klassik

 

Markuspassion reconstructed

Schier unglaublich mutet die Geschichte der verloren gegangenen Bachschen Markuspassion an. Die letzte Partitur des Werks soll 1945 in der Thomaskirche in Leipzig verbrannt sein, alleine das Textbuch ist noch verfügbar. Seither gab es zahlreiche Rekonstruktionsversuche, die jüngste Vorlage liefert nun der holländische Ton Koopman, ein berühmter Spezialist für die Alte Musik, dessen Version der Karlsruher Bachchor mit der Camerata 2000 am 2. April um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz aufführen wird. Zuvor jedoch hat Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser Koopman dafür gewonnen, am 24.3. im Hanns-Löw-Saal, Kreuzstr. 13 „seine“ Markus-Passion in einem Einführungsvortrag vorzustellen.