Drei Minuten, eine Bühne und die Chance auf ewigen Ruhm: FameLab ist der internationale Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation, bei dem Kandidatinnen und Kandidaten drei Minuten Zeit haben, ihr Forschungsthema dem Publikum und einer hochkarätigen Jury zu erklären. Dabei müssen sie auf gängige Hilfsmittel wie Schaubilder oder Powerpoint-Präsentationen verzichten. Der Vortrag soll für ein Laienpublikum verständlich sein und die richtige Portion Wissenschaft und Witz enthalten. Als Requisiten zur Unterstützung dieses wissenschaftlichen Bühnenauftritts sind nur Dinge erlaubt, die am Körper getragen werden können, wobei der Phantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Im vergangenen Jahr gewann übrigens die Karlsruher Kandidatin Aysel Ahadova vom Universitätsklinikum Heidelberg und Deutschen Krebsforschungszentrum mit Fachgebiet Tumorbiologie den ersten Platz und holte damit die begehrte Trophäe erstmals nach Deutschland.