Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2022
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Sidi Larbi Cherkaoui "Nomad"

Bild - Sidi Larbi Cherkaoui "Nomad"
Der 1976 in Antwerpen geborene Sohn eines marokkanischen Vaters und einer belgischen Mutter gilt als der Kosmopolit unter den Choreografen. Sowohl als Tänzer wie als Tanzmacher hat Sidi Larbi Cherkaoui stets den Brückenschlag zu anderen Kulturen gesucht. Mit seinen oft interdisziplinären und genreübergreifenden Arbeiten prägt er die internationale Tanzszene seit fast zwei Jahrzehnten.
Obwohl er selbst vom Hip-Hop und anderen zeitgenössischen Stilen kommt hat er wiederholt die Leitung klassischer Balletthäuser übernommen, zum Ende der Saison wechselt der derzeitige Direktor des Königlichen Balletts von Flandern in Antwerpen an die Spitze der Ballettkompanie am Grand Théâtre de Genève. „Nomad“ ist nach „Qutb“ und „Mosaic“ das dritte Stück des belgischen Choreografen Sidi Larbi Cherkaoui zur nahöstlich inspirierten Musik von Felix Buxton. In dieser Arbeit setzt er sich mit den unterschiedlichen Elementen der Wüste auseinander und kreiert aus ihnen ein facettenreiches Mosaik. Zu tanz karlsruhe schickt er die hervorragenden Tänzerinnen und Tänzer seiner 2010 gegründeten Compagnie Eastman.

> Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe, 20 Uhr

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos