Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2022
Musik Querbeet

 

Karlheinz Stockhausen "Mantra"


Bild - Karlheinz Stockhausen "Mantra"

Mantra ist für mich ein Schlüsselstück geworden. Von hier aus habe ich weit in die Vergangenheit begriffen. Die permanente Durchführung einer musikalischen Formel, also einer Gestalt aus individuellen Gestalten, ist hier beispielhaft und unumgänglich klar.
Von daher erschließt sich plötzlich, dass ›Durchführung‹ ein zentrales Thema europäischer Musik war und ist“, sagt Wolfgang Rihm über den Klassiker der Elektronischen Musik, das quasi als Vorspiel zu den Konzerten zu Rihms 70. Geburtstag an der Musikhochschule angesetzt wurde. Karlheinz Stockhausens Mantra basiert auf einem motivisch-thematischen Grundkomplex, aus dem sich im Laufe einer Stunde ein unerhört reicher musikalischer Kosmos entfaltet. Wie eine religiöse Gebetsformel kehrt das Ausgangsmaterial ständig wieder – in immer neuen Facetten, Bruchstücken und Kombinationen. Durch die elektronische Verfremdung des Klanges wird eine Vervielfachung der Klang- und Wahrnehmungsebenen erzeugt, die die Hörer in andere Welten zu entrücken vermögen.
Das Stück ist um 17.30 Uhr sowie um 19.30 Uhr in der Interpretation zweier verschiedener Klavierduos zu erleben, dazwischen laden Arabella Pare vom Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft und der Stockhausen-Experte Rudolf Frisius um 18.45 Uhr zum Gespräch über Karlheinz Stockhausen und sein Werk. > Staatliche Hochschule für Musik, Schloss Gottesaue, Velte-Saal, 17.30 Uhr

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7

76131 Karlsruhe

0721 / 66290

| | Infos