Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2020
Musik Querbeet

 

Wallis Bird

Die aus Irland stammende Multi-Instrumentalistin und Sängerin mit Wahlheimat Berlin verbindet Irish Folk, Rock, Pop und Soul und hat auf ihrem sechsten Album, das den Titel „Woman“ trägt, alle Instrumente selbst eingespielt. Der Titel lässt es es schon erahnen: Wallis Bird beschäftigt sich darauf vor allem mit der Rolle der Frau und mit all den Ungerechtigkeiten, denen Frauen heutzutage in der Gesellschaft ausgesetzt sind. So ist das „m“ in „Woman“ um 13 % kleiner geschrieben als die restlichen Buchstaben, um den Gender Pay Gap, also die Differenz zwischen dem Durchschnittslohn für Männer und Frauen, in Wallis Birds Heimatland Irland widerzuspiegeln.
Aber das ist nicht alles, es geht auf „Woman“ auch um die Rechte von Homosexuellen, um Umweltzerstörung und den wachsenden Rassismus. Wenn Wallis Bird über die Gefühle, die das Album durchziehen, spricht, lacht sie oft auf, schüttelt den Kopf und sagt: „Oh Gott, ich klinge wie eine Hippie-Braut!“ Aber eine kämpferische Hippie-Braut! kaho > Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe, 19.30 Uhr

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos