Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2018
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Benno Blome

„Stilles Land“ überschreibt der 1979 in Dresden geboren Benno Blome seine Arbeit aus den Raum umspannendem Wandbild, Installation und Tafelbildern. Das Environment lässt sich als eine formale Beschreibung der Ausstellungssituation verstehen, die eine abstrakte Landschaft bildet, wodurch die Ausstellung selbst zum Abbild des „stillen Landes“ wird. Zugleich kann der Titel assoziativ Fragen aufwerfen nach den Themen, von denen die Ausstellung erzählen will: Um welches Land geht es? Warum ist es still? Was ist hier überhaupt mit Stille gemeint? Etwa Frieden? Ist es die gespannte Stille lauschender Aufmerksamkeit oder die erstickende Stille der Angst? Ist es die Ruhe vor dem Sturm oder die Stille danach? Blome richtet die Arbeit im Zuge seiner Auszeichnung mit dem Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung ein, die er 2017 erhielt. Sein Studium an der Kunstakademie Karlsruhe beendete er 2011 als Meisterschüler bei Professor Franz Ackermann, 2009 war Blome zudem Gaststudent bei Christian Boltanski und Richard Deacon an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris.

> Städtische Galerie Karlsruhe, Lorenzstraße 27, Do 8. Februar - Mi 3. Juni 2018, Mi-Fr 10:00-18:00 Uhr, Sa+So 11:00-18:00 Uhr.

Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstr. 27

76135 Karlsruhe

0721 / 1334401

| Infos