Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2016
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Jossi Wieler

Musik im Gespräch

Der Schweizer ist einer der namhaftesten Theater- und Opernregisseure unserer Zeit. Er studierte Regie an der Universität Tel Aviv, assistierte am Schauspielhaus Düsseldorf, war Haus-regisseur am Theater Heidelberg, am Theater Basel und am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Er inszenierte an wichtigsten Theaterhäusern wie der Schaubühne Berlin, an der Semperoper Dresden, an den Münchner Kammerspielen und am Schauspielhaus Zürich und ist seit 2011 Inten-dant der Staatsoper Stuttgart, die er zu einem der führenden Opernhäuser der Republik machte und die er nach dem Ende der kommenden Spielzeit verlässt, um wieder als freier Regisseur zu arbeiten. „Er kann Menschen machen, … er kann eine Bühnenperson von der andren abgrenzen, ohne dass er das, was sie ausmacht, definieren müsste“, lobte die Literaturnobelpreisträgerin El-friede Jelinek die Theaterästhetik des Jossi Wielers, der im Gespräch an der Hochschule für Musik Karlsruhe sicher viel Spannendes zu erzählen hat. Aufgrund begrenzter Plätze wird um Anmeldung per mail an career.center@hfm-karlsruhe.de gebeten. > Schloss Gottesaue, Hörsaal, Karlsruhe, 18 Uhr

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7

76131 Karlsruhe

0721 / 66290

| | Infos