Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2016
Musik Querbeet

 

Klangwelten-Festival

Musikalischer Rückblick > Das Klangwelten-Festival, Deutschlands führendes Festival der Weltmusik feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Das Festival ist Rüdiger Oppermanns Baby, der gegen das New-Age-Klischeebild der Harfe seit 1973 anmusiziert. Inspiriert durch den Bretonen Alan Stivell machte er damals die keltische Harfe zum Dreh- und Angelpunkt seines musikalischen Universums. Das Klangwelten-Festival, bei dem er sich als „musikalischer Karawanenführer“, zeigt Weltmusik im Oppermannschen Sinne. Im Jubiläumsjahr gönnt sich das Klangwelten Festival einen Rückblick auf die beliebtesten MusikerInnen der vergangenen Jahre. Dabei sind der Koraspieler Tata Dindin aus Gambia, der mongolische Obertonsänger und Pferdekopfgeiger Enkh Jargal (siehe Foto), das Katajaq-Gesangsduo aus der Arktis, der indische Tabla-Meister Jatinder Thakur und das bezaubernde Trommel-Paar Mohsen Taher Sadeh und Mariam Hatef aus Persien.

> Mi 21. Dezember 2016 um 20:00 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Alter Schlachthof 35

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos