Ein Werkstattkonzert unter dem Titel „Bruchlinien“ mit Aufführungen vollständiger und fragmentarisch erhaltener Kompositionen aus Klavier- und Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Richard Wagner und Friedrich Nietzsche verspricht am Donnerstag, 19. Mai, ein Konzert an der Karlsruher Musikhochschule. Dabei werden auch verschiedene Ergänzungsversuche einander gegenübergestellt und gespielt. Eine hochkarätige Übemöglichkeit für Studenten, die das Dirigieren lernen, ist das Dirigentenpodium Baden-Württemberg, bei dem die jungen Aspiranten professionelle Orchester zu bändigen haben. Am Samstag, 21. Mai, dirigieren Nachwuchsdirigenten in der Musikhochschule die Württembergische Philharmonie Reutlingen, die mit Gabriel Faurés Masques et bergamasques Suite op. 112, Maurice Ravels Klavierkonzert G-Dur und Hector Berlioz’ Symphonie fantastique op. 14 ein reizvolles Programm absolviert. „Heimat! Wunderbar tönendes Wort …“ ist schließlich am Freitag, 27. Mai, der Titel des Abends mit Mitgliedern des Vokalensembles der Hochschule für Musik Karlsruhe und des Vocalensembles Rastatt, die gemeinsam unter Holger Specks Leitung Lieder mit und ohne Worte von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms aufführen.