Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Wolfgang Schorlau

Die schützende Hand - Georg Denglers achter Fall
Seit zwölf Jahren schreibt der frühere Manager in der Computerbranche Krimis, die hart an der Realität gebaut und gründlich recherchiert sind. Dabei schickt Schorlau sein alter ego Dengler mit Vorliebe genau dorthin, wo es weh tut. So auch im achten Fall, in den sich Dengler als Ermittler verwickelt. „Wer erschoss Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt?", fragt ein unbekannter Anrufer. Privatermittler Georg Dengler muss an einen seiner ersten Fälle denken, nachdem sein Chef beim Bundeskriminalamt und der Gegenspieler beim hessischen Verfassungsschutz ihn aus dem BKA gedrängt hatten. Damals, 2004 nach dem Nagelbombenanschlag in Köln, hatte ihn der Buchhändler Tufan beauftragt. Sein Laden war bei dem Attentat zerstört worden, und trotzdem wollte ihm die Polizei die Tat anhängen. Dengler konnte Tufan nicht helfen. Als er erfährt, dass ein früherer Gegenspieler nun stellvertretender Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes ist, taucht er tief in den NSU-Komplex und das Netzwerk von Staatsschützern und Neofaschisten ein. So tief, dass er nicht bemerkt, dass die Drahtzieher ihn selbst ins Visier genommen haben. (Foto: Timo Kabel) > Kulturhaus Osterfeld, Großer Saal, Pforzheim, Osterfeldstraße, 20 Uhr

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos