Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2015
Musik Querbeet

 

Marius Neset

Eine überwältigende Variationsbreite in der Tongebung, überbordende Intensität und große musikalische Frische zeichnen den 30-jährigen Saxofonisten aus, der derzeit zu den gefragtesten europäischen Jazzern zählt. Seit er 2011 mit dem Album „Xplosion“ debutierte, wird der Norweger mit Lob überhäuft und auf alle wichtigen Jazzfestivals eingeladen. „Marius Neset ist einer der neuen großen Tenoristen unserer Zeit in der Tradition von Michael Brecker und Jan Gabarek”, heißt es etwa im Fachblatt Jazzwise. Mit Brecker verbindet ihn die Power, mit dem Landsmann Garbarek die filigrane Melodiosität. Er habe einige physikalische Probleme, die das goldene Instrument jedem seiner Herausforderer in den Weg stelle, geradezu spielend überwunden, heißt es an anderer Stelle über das innovative Potential, das dieser Musiker mitbringt, der in seinem mit Vibrafon, Bass, Schlagzeug und Keyboards reizvoll besetzten Quintett das neue Album „Pinball“ vorstellt.

> Do 26. Februar 2015 um 20:00 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Alter Schlachthof 35

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos