Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2014
Musik jazz, Blues

 

Radio Doria

Dr. Börne singt > Jan Josef Liefers ist dennoch nicht einfach nur ein „Schauspieler, der halt auch mal singt“. Ganz im Gegenteil, Musik war ihm schon immer eine wichtige Leidenschaft. Seit 2006 ist er mit seiner Band regelmäßig auf Tournee. Seit April 2014 heißt das Sextett nicht mehr Jan Josef Liefers & Oblivion, sondern Radio Doria (wobei „Doria“ ein Anagramm für „Radio“ ist). Nachdem Liefers mit der Band zunächst seine eigene musikalische DDR-Sozialisation aufgearbeitet hat, ist er mit der Band und dem neuen Namen zu neuen Ufern aufgebrochen. „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ heißt das Album, das Geschichten aus der Nacht erzählt, in der jeder Gedanke, jedes Gefühl groß wird. So schreibt es die Werbung, und wer Liefers singen hört, der glaubt es ausnahmsweise aufs Wort. Große Gefühle, das kann er! Was auch daran liegt, dass diese Band eine richtige, lange gewachsene Einheit, und nicht ein von einem Star zusammengesuchtes Projekt ist. Die haben auch richtig Spaß: „Es gibt ja auch Bands, die viel erfolgreicher und viel bekannter sind als wir, und die sich quälen müssen, um miteinander auf eine Bühne zu gehen“, hat er kürzlich in einem einem Interview gesagt.
> Sa 6. Dezember 2014 um 20.30 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Karlsruhe, Alter Schlachthof 35

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos