Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2014
Musik Querbeet

 

Nik Bärtsch‘s Ronin

Der Schweizer Pianist und Komponist hat in Europa schon längst einen gewissen Ruhm erlangt. Während der legendären Montag-Sessions im Züricher Musikclub Exil, dessen Mitbegründer er war, arbeitet er mit seinem Zen-Funk Quartett Nik Bärtsch´s Ronin an Phrasierung, Instrumentierung, Sound, Licht und Dramaturgie der Live-Performance. Elemente aus unterschiedlichsten musikalischen Welten von Funk über neue Klassik bis zu japanischer Ritualmusik haben Eingang in seine Musik gefunden und verschmelzen zu einem neuen Stil. Seine Musik wie sein Denkansatz sind dabei geprägt von hoher Intellektualität, seine Stücke, die er Module nennt, muten mathematisch an. Herumstreifende Samurai, wie der Name vermuten lässt, sind Nik Bärtsch´s Ronin nicht, eher eine „Schweizer Groove-Großmacht“, wie im Spiegel zu lesen war. kaho (Foto Martin Moell)> Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe, 20 Uhr

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos