Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Musik jazz, Blues

 

Matthieu Chedid

-M- aka Matthieu Chedid > "Ich gebe eher Shows als Konzerte. Ich bin kein Chansonnier, sondern eine Rampensau", sagt Matthieu Chedid, der sich selbst als Performance-Künstler begreift. In seiner Heimat ein echter Popstar, der locker riesige Hallen füllt pendelt der mehrfach ausgezeichnete Franzose, der sich kurz und griffig -M- nennt, zwischen Rock, Electro und Pop, Soul und Blues, Weltmusik und französischem Chanson. Über die letzten 15 Jahre seiner erstaunlichen Karriere ist er sich und seinem Konzept treu geblieben. Er hat die Marke -M- im Musikgeschäft etabliert, ohne den Fehler zu begehen, sich zu wiederholen. Dass er in dieser Zeit "nur" fünf Studioalben herausbrachte, liegt an seinen vielen Nebenjobs, Kollaborationen (mit u.a. Amadou & Miriam, Vanessa Paradis, Sean Lennon, Brigitte Fontaine, Loulou Gainsbourg, Johnny Halliday) und einer besonderen Akribie, mit der er sich seinen Studioaufnahmen widmet. Nun will er auch die deutschen Fans erobern. An seiner gutgelaunten Musik und seinem exzentrischen Auftreten soll es nicht scheitern.

> Mittwoch, 02. Oktober 2013, 20:00 Uhr, Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35, Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos