Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Hartmut Rosa

Demokratie und Religion

Bild - Hartmut Rosa
Die Süddeutsche Zeitung nannte ihn einen Soziologie-Superstar und im vergangenen Jahr erhielt der in Jena forschende und lehrende Soziologe und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis den wichtigsten Forschungsförderpreis Deutschlands. Demokratie brauche Religion, so ein Buchtitel des Soziologen aus jüngerer Zeit, der angesichts des aktuellen Zustandes der Kirchen überrascht und Fragen provoziert. „Braucht Demokratie wirklich Religion, oder braucht sie Bildung? Resonanztheoretische Überlegungen zu einem schwierigen Verhältnis“ lautet der Titel des öffentlichen Gastvortrags, den Rosa in Karlsruhe hält.

--
Do 18. April 2024, 18 Uhr
Pädagogische Hochschule
Gebäude 1
Raum 013
Bismarckstraße 10
Karlsruhe
Eintritt frei

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Harald Hurst ist tot

Harald Hurst ist tot

Die Heimat ist ärmer geworden

Nachruf von Matthias Kehle Als Teenager war ich in ein Mädchen aus Norddeutschland verliebt. Ich sprach sie mit meiner Ettlinger Mundart an. Was geschah? Sie äffte mich nach. Ich schämte mich wochenlang. Dann kam Harald Hurst (Foto: Burkhard Riegels). Ich las im Büchle „Ich bin so frei“, erschienen...
Lesungen / Vorträge
Bild:  Gesellschaft im Krisenmodus

Gesellschaft im Krisenmodus

wie stark wir polarisiert sind > "Freiheit" als das Thema des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufenen Wissenschaftsjahres beschäftigt auch die EFFEKTE-Reihe der Wissenschaftsdienstage. Heute steht eine innovative Langzeitstudie des House of Participation am FZI Forschungszentrum...
Lesungen / Vorträge
Bild: Slam Poetry vom Feinsten

Slam Poetry vom Feinsten

Auf der Kulturbühne bei DAS FEST präsentiert die Literarische Gesellschaft mit Slam Poetry vom Feinsten die wilde Seite der Literatur. Jan Cönig (Foto) aus Frankfurt ist einer der prägenden Köpfe der deutschen Poetry-Slam-Szene. Er ist mehrfacher hessischer Poetry Slam Landesmeister und kommt zusammen...
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe