Für sein herausragendes Engagement wurde der Verein „ausgeschlachtet“ auf der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung in Berlin als „Bewegungsmelder der Kultur- und Kreativwirtschaft 2012“ . Die undotierte Würdigung ehrt 16 Initiativen - ein Projekt je Bundesland - für ihr Engagement. Zu „ausgeschlachtet“ haben sich im Jahr 2010 die Mieter des Kreativparks Alter Schlachthof auf dem Gelände des früheren Karlsruher Schlachthofs zusammengeschlossen, um die Entwicklung des Gewerbeparks für Künstler, Kulturveranstalter und Kreative als Nutzer kommunikativ und mit innovativen Impulsen zu gestalten. Entscheidend für die Nominierung von „Ausgeschlachtet“ durch das Land Baden-Württemberg waren Kriterien wie Eigeninitiative, Netzwerkbildung, Öffentlichkeitsarbeit, privatwirtschaftlicher Fokus und Innovationskraft. Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung wurde 2007 ins Leben gerufen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu stärken und die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler zu verbessern.