Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2012
weitere Themen

 

Sandkorn Jugendclub

Ein Sommernachtstraum mitten im Winter
Der Jugendclub am Sandkorn-Theater ist seit langer Zeit eine von mehreren Plattformen für alle theaterbegeisterten Jugendlichen von 14 – 22 Jahre, die Bühnenluft schnuppern wollen. Seit 2001 existiert der Jugendclub am Sandkorn – im letzten Jahr ist das interkulturelle Jugendtheaterprojekt MIX IT! neu hinzugekommen.
Den Sandkorn-Jugendclub leitet nunmehr seit der Spielzeit 2009/2010 der Schauspieler Christian Theil. Seinen Einstand gab er mit „Out Of (B)order“, einer Sandkorn-Eigenproduktion, in der persönliche Geschichten von Jugendlichen in Theaterszenen umgesetzt wurden, es folgte „Die weiße Rose“, ein Stück über Sophie und Hans Scholl, ihren Widerstand gegen den Nationalsozialismus und ihren Tod. Mit Luigi Pirandellos „Sechs Personen suchen einen Autor“ inszenierte Christian Theil mit seinen jungen Schauspieltalenten in der letzten Spielzeit ein bahnbrechendes Stück, das bei seinem Erscheinen das Theater revolutionierte.
Nun also ein Klassiker: „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare.
Er hätte in diesem Jahr auf jeden Fall einen Shakespeare machen wollen, so Christian Theil, die erste Wahl sei allerdings auf ein anderes Stück gefallen, das nun aber vom Staatstheater gespielt werde. „Wir haben uns dann entschieden auf den ‚Sommernachtstraum‘ zu wechseln, zumal dieses Stück eine große Anzahl von interessanten Rollen zu bieten hat, was für unseren Jugendclub, der dieses Jahr rund 40 Teilnehmer hat absolut notwendig ist, um einfach vielen Jugendlichen die Chance zu geben, sich mit einer Shakespeare-Rolle auseinanderzusetzen.“ Die Teilnehmer werden beim Jugendclub nicht gecastet, jeder theaterinteressierte junge Mensch, der zum ersten Treffen kommt, welches immer Anfang Oktober stattfindet, wird in die Produktion mit eingebunden. Viele, die in den letzten Jahren mitwirkten, kommen wieder vorbei, neue kommen hinzu. Die Gruppe wachse aber immer relativ schnell zu einer Einheit zusammen, so Christian Theil im Gespräch. Schon bei einer der ersten Proben – bei der Klappe auf Gast sein durfte - war erkennbar mit welcher Begeisterung die Jugendlichen dabei sind, mit welchem Feuereifer sie Aufwärm- und Sprachübungen absolvieren und sich auf den ungewohnten Text einlassen. Wer wird Theseus spielen? Wer Hippolyta? Und wer ist lieber Hermia oder Helena? Es ist eine spannende Zeit und noch ein langer Weg bis zur letztendlichen Aufführung des Stückes. Es schade keinem jungen Menschen sich einmal mit diesem Autor auseinandergesetzt zu haben, meint Christian Theil und weist auf den Sprachverfall à la „Ich geh mal Aldi“ hin. An die Reime würden sie sich langsam herantasten und mit einfacheren Passagen beginnen. Damit möglichst viele theaterinteressierte Jugendliche wirklich die Chance haben, auf der Bühne mitwirken zu können, wird das Stück in zwei gleichwertigen Besetzungen einstudiert und es gelangt auch in diesen beiden Besetzungen abwechselnd zur Aufführung. Die Premieren werden am Dienstag, 26. und Mittwoch 27. Februar 2013 stattfinden.
KaHo
Di., 26.02. und Mi., 27.Feb., jew. 19 Uhr Sandkorn Theater, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe

Infos