Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2012
Musik Querbeet

 

Thomas Loeffke

> Fr., 11.5., 20.30 Uhr, Musikantenbuckl, Herrengasse 5, Oberotterbach.

Irische Harfe. Einmal im Jahr zieht sich Thomas Loeffke zum Komponieren auf die nordatlantische Inselwelt zurück. Dort lässt er sich inspirieren, vom Wasser, den Wellen, dem Nordwind, dem Grün und den Menschen. Wenn Loeffke dann mit seiner Harfe in Deutschland auftritt, wirkt er jedes Mal wie ein Bote der irischen Kultur. Loeffke spannt einen weiten Bogen vom keltischen Mittelalter über traditionelle Tänze und irischen Folk. Regelmäßig holt sich der Harfenspieler für seine Auftritte Verstärkung mit ins Boot, dieses Mal sind Joe Scott und Hannah Alkire vom amerikanischen Duo Acoustic Eidolon dabei. Joe Scott spielt eine Spezialgitarre mit zwei Hälsen und 14 Saiten, Hannah Alkire brilliert am Cello. Auf der Bühne harmonieren die drei Saitenvirtuosen auf schier unglaubliche Weise, jeder darf sein eigenes Ding machen und trotzdem ergibt sich am Ende ein stimmiges Ganzes mit einer gelungenen Mischung von Loeffkes irischer Musik mit Ausflügen in die Klassik, den Rock, den Flamenco und den Blues.