Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2012
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Hirdes vs. Kohler

> Fr., 22.5., 20 Uhr, Malersaal im Kulturhaus Osterfeld, Osterfeldstraße 12 d, Pforzheim

Launiger Liedermacher oder tobender Tausendsassa, Gedichte und Geschichten oder Parodie und Piano´ Bei der aktuellen Auflage der Kabarett-Bundesliga stehen sich dieses Mal die beiden Musikhumoristen Christian Hirdes und Klaus Kohler gegenüber. Der 37-jährige Bochumer Hirdes wirft beim Buhlen um das Publikum vor allem seine selbstgetexteten Lieder in die Wagschale, denen er mit Gitarre und Klavier den akustischen Rahmen verpasst. Hirdes persifliert mit Vorliebe den ewigen Kampf zwischen Männer und Frauen und wühlt dazu als bekennender Lokalpatriot noch im reichhaltigen Fundus der Ruhrpott-Klischees. Zu seinem Repertoire gehören auch Musikparodien zu bekannten Melodien sowie – als leidgeplagter Fan des VfL Bochum – Witze über den Fußball und seine Fans.
Kohler ist auch als „Der beflügelte Mann“ bekannt und als virtuoser Musikkabarettist brennt er auf der Bühne jedes Mal ein Feuerwerk mit den verschiedensten Facetten seines Genres ab. Kohler sprüht vor Energie, mal streichelt er sein Klavier, mal malträtiert er es, mal spielt er Bach, dann wieder Deep Purple. Und zwischendurch wird auch noch gerappt.

Weiterführende Links

Weitere Infos