Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

„Verrücktes Blut“

Über Gastspiele zieht das Badische Staatstheater unter seiner neuen Leitung vermehrt auch starke Stücke freier Theaterensembles an Land. Mit „Verrücktes Blut“ von Nurkan Erpulat und Jens Hillje ist im April eine der meistbeachteten Produktionen des vergangenen Jahres in Karlsruhe zu sehen. Das in Kooperation des Berliner Ballhaus Naunynstraße mit der Ruhrtriennale entstandene Stück nach dem Film "La journée de la jupe" von Jean Paul Lilienfeld wurde von der FAZ als das „das Stück der Stunde“ gepriesen und ist ein Stück zum in Deutschland schon lange schwelenden, in den vergangenen Jahren aufgeflammten Migrations- und Integrationsdiskurs. Eine Lehrerin bekommt eines Tages eine einzigartige Chance: Sie versucht ihren disziplinlosen Schülern mit Migrationshintergrund gerade Friedrich Schiller und seine idealistischen Vorstellungen vom Menschen nahe zu bringen, als ihr eine Pistole in die Hände fällt, eine echte. Kurz zögert sie, dann nimmt sie ihre Schüler als Geiseln und zwingt sie mit vorgehaltener Waffe, auf die Schulbühne zu treten und zu spielen. Denn allein Theater kann die Welt noch retten und heilen. Die Inszenierung war im vergangenen Jahr beim Berliner Theatertreffen und wurde in der Kritikerumfrage von theater heute zum Stück des Jahres 2011 gekürt.

> Mo 23.4., 20 Uhr, Di 24.4., 11 Uhr, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Baumeisterstr. 11

Weiterführende Links

Weitere Infos