Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Verschiedenes Filme

 

Die Ausbildung

Der 20-jährige Jan ist im letzten Jahr seiner Ausbildung in einem mittelständischen Betrieb und möchte alles tun, damit er übernommen wird. Der Druck ist groß, da durch Umstrukturierung ständig Leute entlassen werden. In rasanten Autofahrten und Kauforgien sucht Jan in seiner Freizeit einen Ausgleich. Als die gleichaltrige Zeitarbeiterin Jenny in die Firma kommt, ist das ein Lichtblick für ihn. Bald ist er hin- und her gerissen zwischen seinem Anspruch, sich menschlich anständig zu verhalten und gleichzeitig den Ansprüchen seines Chefs an Gewinnmaximierung zu genügen. Dirk Lütters Debütfilm sticht aus dem aktuellen deutschen Kino hervor. Er ist spannend, hat eine stimmige ästhetische Form und gleichzeitig etwas zu sagen.

(Studio 3 in der Kaiserpassage, 22., 19 Uhr / 23., 21.15 Uhr / 24., 19 Uhr / 25., 19 Uhr)