Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2012
Verschiedenes Filme

 

Die eiserne Lady

Mußte das denn wirklich sein´ Meryl Streep gibt Margaret Thatcher, die für viele Briten immer noch ein rotes Tuch ist, während andere ihre Regierungszeit, in der es den Gewerkschaften und dem Sozialstaat an den Kragen ging, nostalgisch verklären. Regisseurin Phyllida Lloyd und Drehbuchautorin Abi Morgan sind alles andere als Anhängerinnen von Maggie Thatcher, sie zeichnen in Rückblenden mit kleinen dichterischen Freiheiten ein wahrheitsgetreues Bild vom Wesen und Wirken der Krämerstochter mit der obligaten Handtasche, verleihen ihr aber auch menschliche Züge, die sie in den Augen ihrer Gegner gar nicht hatte. In England regte der Film immerhin Diskussionen über eine wegweisende Epoche der jüngeren Geschichte an, unumstritten ist einmal mehr die Leistung von Meryl Streep, die sich eine weitere Oscar-Nominierung ans Revers heften konnte. Vielleicht ist am 27.Februar ein Oscar daraus geworden.

Kinostart: 1.3.