Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2012
Verschiedenes Filme

 

Die Unsichtbare

Schauspielstudentin Fine (Stine Fischer Christensen) leidet unter dem Gefühl nicht wahrgenommen zu werden. Auf der Bühne kann sie sich aufgrund ihres mangelnden Selbstbewusstseins nicht recht entfalten, zuhause muss sie hinter ihrer geistig behinderten Schwester Jule zurückstehen, die die ganze Aufmerksamkeit ihrer Mutter (Dagmar Manzel) fordert. Darum sind alle verblüfft – und sie selbst am meisten - als der renommierte Regisseur Friedmann Ulrich Matthes ausgerechnet ihr die Titelrolle in dem Stück „Camille“ gibt. Diese Camille ist das glatte Gegenteil von Fine, laut, provozierend und sexuell hyperaktiv. Um ihrer Rolle gerecht zu werden, gibt Fine die Camille auch im richtigen Leben. In dieser Situation lernt sie den Tunnelbauer Joachim kennen, der sich in sie verliebt. Fine aber hat sich ihrer Rolle und Friedmann verschrieben. Christian Schwochow kann „Black Swan“ noch nicht gesehen haben, als er seinen zweiten Film nach seinem erfolgreichen Debüt „Novemberkind“ in Angriff nahm. Die Ähnlichkeiten sind unübersehbar, aber Schwochow bleibt doch erheblich näher an den Figuren und einer nachvollziehbaren Realität.

Kinostart: 9.2.

PS. Am 4. (19 Uhr) kommen der Regisseur und die Hauptdarstellerin zur Vorpremiere in die Schauburg.