Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2011
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Siggi Zimmerschied

„Lachdichter“ > Er ist einer der ganz großen des deutschen Kabaretts, ein Schauspieler von hohen Gnaden und ein Grantler ohne Grenzen. Doch der Passauer ist bis heute keiner, der die ganz großen Säle füllt. Er hat eine recht hohe Fernsehpräsenz, ohne dass er als glatte Allzweckwaffe wie die Kollegen Nuhr oder Grünwald einsetzbar wäre. Das liegt daran, dass er formal mit Vorliebe aus der Reihe schlägt und sich um die geforderte Lachdichte, will heißen Lacher pro Minute, wenig schert. Er schreibt seit Jahren immer wieder auch für das Fernsehen und hat mittlerweile weit mehr als ein Dutzend abgelehnter Skripte in seiner Schublade: „Das geht nicht, das ist zu gescheit. Das hat mehr als eine Ebene, da ist kein Publikum beteiligt,“ bekam er kürzlich mal wieder vom Bayerischen Rundfunk zu hören. In seinem neuesten Programm „Lachdichter“ öffnet Zimmerschied die Schubladen und lässt an der verkommenen Medienlandschaft kein gutes Haar. Böse, bissig, voller Furor, doppelbödig, anspruchsvoll und von hoher Inhaltsdichte. > Do 24.11., 20 Uhr, Klag-Bühne, Gaggenau, Lusisentraße 17