Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2011
Verschiedenes Filme

 

Wir schaffen das schon


Ende der 70er-Jahre gab es in Italien eine höchst umstrittene Psychiatrie-Reform, in deren Folge zehntausende Psychiatriepatienten aus den Anstalten entlassen wurden, um ihrer Ausgrenzung aus der Gesellschaft entgegenzuwirken. Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte des aufmüpfigen Gewerkschaftlers Nello, der dazu verdonnert wird, sich um eine Gruppe von Ex-Psychiatriepatienten zu kümmern, die sich zwar zu einem Kollektiv zusammengeschlossen haben, aber unter der Fuchtel eines Arztes einfach nichts Rechtes zustande bringen. Nello bringt sie dazu, sich ausbilden zu lassen. Ab sofort verlegen sie professionell Parkettböden und blühen dabei auf. Das klingt wenig aufregend, aber Guilio Manfredonia macht eine Tragikomödie daraus mit viel Herz und Situationskomik.
(Studio 3 in der Kaiserpassage, 24., 21.15 Uhr/25., 21.15 Uhr/26., 19 Uhr/27., 19 Uhr/29., 19 Uhr/