Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2011
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Lichtfänger

Eine Reise ins Innere der Dinge, fern der Rastlosigkeit und Alltagsoberflächlichkeit: Die reduzierte und fein verdichtete Malerei von Sabine Brand-Scheffel erreicht in ihrer Bearbeitung durch Rhythmisierungen, Brechungen, Überlagerungen und in ihren linearen Strukturen eine poetische Präsenz. Die 1959 geborene Malerin, die bei Peter Dreher studierte und in Karlsruhe lebt, abstrahiert Tropfen, Blüten, Blätter, Lichtspiegelungen auf einer Wasserfläche. Geheimnis und Poesie des scheinbar Vertrauten werden erfahrbar und doch nicht preisgegeben. „Meine Malerei kommt aus der Liebe zur Farbe und dem Umgang mit dem Material, daraus, dass es immer wieder Überraschungen gibt, Faszinationen“, sagt die Künstlerin.

> 7. (Eröffnung 19 Uhr)-16.10., Museumsscheune Ittersbach, Friedrich-Dietz-Str. 2, Mi, Sa, So 14.30-18 Uhr.