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Archiv: 10.2011
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70mm-Festival

Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben: Die Schauburg ist eines der wenigen Filmtheater der Welt, das 70mm-Filme angemessen vorführen kann. Und das Beste dabei ist, sie macht davon Gebrauch. Alle Jahre wieder, Anfang Oktober, gibt es das 70mm-Festival. An drei Tagen vom 7. bis 9. ist der Gabentisch für Fans des großen Filmformats reich gedeckt.

Diesmal gibt es besonders viele Entdeckungen zu machen. Der Eröffnungsfilm „Bela“ (7., 12 Uhr), eine sowjetrussische Produktion aus dem Jahre 1966 dürfte nicht allzu viele deutsche Kinobesucher gesehen haben, als er unter dem Titel „Tragik einer Liebe“ in die deutschen Kinos (in der DDR drei Monate früher als in der BRD) kam. Es handelt sich um die Verfilmung des russischen Romanklassikers „Ein Held unserer Zeit“ von Michail Lermontov in Sovscope, eine russische Spielart des TODD-AO-Verfahrens. „Die größte Geschichte aller Zeiten“ (7., 15 Uhr) ist die Geschichte von Jesus, nacherzählt im opulenten Ultra-Panavision-Verfahren mit dem schwedischen Gaststar Max von Sydow als Messias. In einem frühen 65 mm-Verfahren wurde 1930 der charmante Filmgrusel „The Bat Whispers“ (7., 20.45 Uhr) gedreht, in dem ein Bösewicht namens „The Bat“ (Die Fledermaus) für jede Menge Aufregung sorgt, ehe ihm ein Detektiv auf die Schliche kommt. „Missouri“ (8., 10 Uhr) ist der sehr gelungene Ausflug des Komödienspezialisten Blake Edwards ins Westernfach. Zwei Cowboys, William Holden und Ryan O´Neal, die das karge Tagelöhnerleben satt haben, rauben eine Bank aus und müssen teuer dafür bezahlen. „Sheherazade“ (8. 13 Uhr), die Erzählerin der Geschichten aus 1001 Nacht, ist die Titelheldin eines fast vergessenen französischen Filmspektakels mit Anna Karina, der Muse von Jean-Luc Godard. Es gibt weder ein Video noch eine DVD von dem Film, der mit Produktionswerten nicht geizt. „Dance Graze“ (8.,16 Uhr) ist eine eigenwillige Dokumentation der Ska-Welle, die Ende der 70er Jahre Bands wie „Madness“ und „Bad Manners“ in die Hitparaden spülte und auch einen ganz eigenwilligen Tanzstil hervorbrachte. Krönender Abschluss des Samstags ist Kenneth Branaghs opulente „Hamlet“-Version (8., 19 Uhr), der letzte Film der im 70mm-Format gedreht wurde, vier Stunden lang, mit zahlreichen Gaststars. „A Chorus Line“ (9, 10 Uhr), die filmische Bearbeitung einer Broadway-Show, war einer der erfolgreichsten Filme der 80er Jahre, mit Michael Douglas in der Hauptrolle und viel Tanz und Musik. „55 Tage in Peking“ (9., 13 Uhr) ist großes Hollywoodhistorienkino mit Charlton Heston, dem 70mm-Mann der Traumfabrik, der hier als Befehlshaber einer Schutztruppe auftritt, die um 1900 in China Christen vor dem Boxeraufstand zu retten versucht. Das Festival schließt mit dem Kriegsabenteuer „Stosstrupp Gold“ (9,,20.30 Uhr), in dem u.a. Clint Eastwood und Telly Savalas mitmischen. Zu sehen gibt es auch noch ein Kurzfilmprogramm und einen Auftritt des berühmten britischen Filmhistorikers Kevin Brownlow.

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