Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Zwischen China und Europa

Neue Kunst Gallery

Ren Rong > Chinesische Künstler setzen in internationalen Kunstausstellungen in den vergangenen Jahren vielfach markante Höhepunkte, und kaum ein Kunstbuchverlag meint es sich leisten zu können, nicht zumindest eine Publikation zu Kunst aus der Volksrepublik im Programm zu haben. Kunst aus China ist in, Politik hin oder her. Ren Rong ist ein Künstler zwischen China und Europa. Er studierte in den 80er Jahren in Nanjing den Sozialistischen Realismus ehe er nach Deutschland kam, um an den Kunstakademien Düsseldorf und Münster freie Malerei zu studieren. Mit seinen Pflanzen und Menschen vereinenden Mischwesen setzt der Grenzgänger mit beachtlichem Erfolg auf Verständigung und gegenseitigen Respekt der jeweiligen Kulturen. Dass er seine Karlsruher Ausstellung mit der kommunistischen Mao-Parole aus den 50er Jahren „Lasst Hundert Blumen blühen“ schmückt, hat weniger polit-kritischen, denn spielerischen Charakter.

> bis 22.10., Neue Kunst Gallery - Michael Oess, Zirkel 32, Karlsruhe, Mi-Fr 14 bis 19 Uhr, Sa 12 bis 16 Uhr