Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

„Bilder“

Unter diesem schlichten Titel vereint die Ausstellung Arbeiten von Harry Kögler und von Ulrike Michaelis, die wie ihr Lehrer einen formalen Ansatz verfolgt, bei dem geometrische Formen eine wesentliche Rolle spielen. Harry Kögler, geboren 1921 und 1999 verstorben, reiste bereits wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg als Stipendiat nach Frankreich. Georges Braque und Fernand Leger zählte er zu seinen großen Vorbildern. Kögler lehrte von 1966 bis 1987 an der Karlsruher Kunstakademie, deren Rektor er zudem für mehrere Jahre war. Die teils großformatigen, collagierten Malereien von Ulrike Michaelis ähneln fragmenthaften Momentaufnahmen. Die 1958 geborene Künstlerin malt und druckt überwiegend auf Chinapapier und Holz. Neben dem ausgeprägten Spiel unterschiedlicher Formen wählt die Karlsruherin Figuren, die leicht aus dem Hintergrund hervortreten und häufig Stimmungen wie Melancholie oder Nostalgie ausdrücken.

> 16.9.-15.10., Galerie Knecht und Burster, Karlsruhe, Baumeisterstr. 4, Mi-Fr 11-13 und 16-19 Uhr, Sa 11-16.