Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2011
Verschiedenes Filme

 

Der Mann der über Autos sprang

Auf eine Reise von Berlin ins tiefste Bayern begibt sich der junge geheimnisumwitterte Held des Spielfilmdebüts von Nick Baker-Monteys – zu Fuß. Julian (Robert Stadtlober) ist aus einer psychiatrischen Anstalt ausgebüxt und läuft einfach drauflos mit seinem weißen Hemd und seinem schwarzen Anzug. Auf seinem Weg, den er unbeirrt fortsetzt, schlägt er die Assistenzärztin Ju (Jessica Schwarz) und die Hausfrau Ruth (Anna Schudt) in seinen Bann. Erst nach und nach offenbart er den Grund seines Tuns. Er möchte mit seiner positiven Energie dem herzkranken Vater seines besten Freundes wieder auf die Beine helfen. Dass er damit auch eine schwere Schuld abzutragen versucht, verrät er erst am Schluss. Die etwas naive Geschichte wurde inspiriert von Werner Herzogs Schilderung eines winterlichen Fußmarsches nach Paris „Vom Gehen im Eis“. Allzu tief lotet der junge Filmemacher die Gefühlswelten seiner Protagonisten nicht aus, aber vielleicht würde sonst dieses spirituelle Roadmovie nicht funktionieren, das dem Zuschauer die Botschaft vermittelt: Du mußt dein Leben ändern – irgendwie.

Kinostart: 9.6.