Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2011
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Lo Savio/Festa

Das künstlerische Schaffen von Francesco Lo Savio dauerte nur wenige Jahre, er wurde keine 30 Jahre alt, aber es war konzentriert und radikal. In seinen Gemälden sucht er die Malerei auf ihre Essenz, das Licht zu reduzieren, er lässt Kreis und Quadrat wahrnehmen, indem er transparente Papiere übereinander schichtet, und untersucht die Gestalt des Lichts auf der absorbierenden, opaken Oberfläche von mattschwarz lackierten Metallplatten. Sein Bruder Tano Festa nimmt vielfach Bezug auf die Kunstgeschichte, um zu thematisieren, dass es keine voraussetzungslose Bildfindung gibt. Die Brüder gehören zur Künstlergeneration, deren Aufbruch Ende der 1950-er, Anfang der 1960-er Jahre, vielfach vorausweisende Impulse gab. Ergänzt wird die Schau „The Lack of the Other“ durch einen Einblick in die Sammlung Giorgio Franchetti.

> bis 7.8., ZKM Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, Lorenzstr. 19., Mi-Fr 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos