Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2011
Musik jazz, Blues

 

Blues Box

Rohen ungehobelten Texas Blues versprechen die drei Herren von Blues Box auf ihrer CD, und den spielen sie dann auch. Es ist ein Elend, dass diese Musik heutzutage meistens in rauchfreien Kneipen gemacht werden muss, denn sie riecht so schön nach Aschenbecher. Und auch die Stimmen der Herren Pete Behnson (Gitarre), Ritchie B.B. (Drums) und Dimi Kordas (Bass) haben dieses Flair von den Stürmen des Lebens gebeutelter Helden. Die eigenen Songs fügen sich perfekt ins Bild: Kovacs' „Boogie Woogie Lady“ beispielsweise ist astreiner Rock'n'Roll, der weiß, dass jeder zusätzliche Schnörkel einer zuviel wäre. Hier lässt auch Gitarrist Behnson zum ersten Mal richtig die Sau raus. Auf der Haben-Seite verbreitet der Tonträger durchaus das Live-Gefühl, auf der Sollseite würde sich aber ein tatsächliches direkt mitgeschnittenes Konzert sicher noch einen Tick authentischer und einfach “fetter“ machen. Bei den letzten beiden Nummern „Born under a bad sign“ und Hoochie Coochie Man“ sind sie aber schon ganz nah dran: Entspannt und doch energisch. Kontrolliert, und dennoch ekstatisch. Und jetzt sage keiner, diese Klassiker von Booker T. Jones respektive Willie Dixon krieg doch jeder hin!

> Sa., 11.6., 20.30, Karlsruhe, Brayhead Irish Pub, Kapellenstr. 40
Sa., 18.6., 21 Uhr, Karlsruhe, Rote Taube, Kriegsstr. 276