Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2011
Musik Querbeet

 

Zaz

> Fr. 20.5., 20.30 Uhr, Tollhaus Karlsruhe, Schlachthausstraße 1

Klappe Auf präsentiert

Wer im vergangenen Jahr in Frankreich Urlaub gemacht hatte, kam am Song „Je veux“ kaum vorbei. Nicht wenige ließen sich von der gutgelaunten Stimmung des jazzig-swingenden Chansons und der sympathisch kratzbürstigen Stimme seiner Sängerin beflügeln und suchten einen Plattenladen für den Erwerb eines Urlaubsouvenirs auf.
Auf Anhieb hatte die 30-Jährige aus dem westfranzösischen Tours in den Charts die Konkurrenz hinter sich gelassen und auch in Deutschland mussten Konzerte in größere Hallen verlegt werden. Ihre Texte mögen bisweilen nachdenklich, mal melancholisch, vor allem aber kämpferisch sein, ihre Interpretin gibt sich stets optimistisch und ausgelassen. Zaz ist keine blutige Anfängerin oder Produkt der Musikindustrie, auch wenn diese in Form eines Plattenvertrags nach gewonnenem Nachwuchswettbewerb ihrem Erfolg zu Hilfe kam. Isabelle Geoffroy, wie Zaz mit bürgerlichem Namen heißt, war Mitglied in einer Bluesband, ging mit einem baskischen Tanzorchester auf Tour, gehörte zum Ensemble eines Kabaretts, tauchte in Ägypten und Sibirien auf und spielte regelmäßig mit befreundeten Musikern auf der Straße im Pariser Viertel Montmarte. Tatsächlich braucht es nicht viel, um begleitet von einer kleinen akustischen Kapelle ihren Musikmix aus Zigan-Jazz, Blues und Chanson an die Leute zu bringen. Dass Zaz dabei viele Menschen zu Tränen zu rühren im Stande ist, liegt an der überwältigenden Ausstrahlung der Musikerin, die ihren Erfolg dazu nutzen will, um ihre Vision von Solidarität und Gerechtigkeit mitzuteilen und sich für die vom französischen Landwirt, Philosophen und Autor Pierre Rabhi initiierte „Bewegung für die Erde und den Humanismus“ namens „Colibris“ stark macht.

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für das gemeinsam von Jubez und Tollhaus veranstaltete Konzert mit Zaz am 20.5. drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Ich will!“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 3.5..