Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Edmund Kuppel

Wir sehen ein Foto, ein Video, aber ist das Gezeigte wahr´ Ob ein Bild glaubwürdig und authentisch ist, entscheidet sich nicht am Medium, sondern ist ausschließlich eine Frage „der Integrität des Autors“, sagt Edmund Kuppel. Vor diesem Hintergrund machen sich seine Fotoserien, Videoprojektionen und -installationen selbst zum Thema. Maschinen versetzen Fotografien in Bewegung und konfrontieren mit der technischen Entstehung von Filmsequenzen. So zeigt der 1947 geborene Künstler Medien nicht als Abbildungs-, sondern als Raum– und Zeitmaschinen, die darauf verweisen, wie schon die natürliche Wahrnehmung Raum, Zeit, Bewegung und Ereignisse hervorbringt. „Projektionen 1970–2010. Ausufernde Sehfelder“ ist die erste Retrospektive mit Arbeiten des bedeutenden deutschen Medienkunstpioniers.

> bis 15.5., ZKM Medienmuseum Karlsruhe, Lorenzstraße 19 , Mi-Fr, 10-18 Uhr, Sa+So 11-18 Uhr.

Weiterführende Links

Weitere Infos