Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2005
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Bücherschau-Finale

Im Dezember gibt es noch drei Bücherschau-Tage im Regierungspräsidium (vormals Landesgewerbeamt) am Rondellplatz und die haben es in sich. Am 1. (20 Uhr) läßt sich Starkoch Johannes Lafer in den Kochtopf gucken, während Lafer, der aufgru

Zehn Stunden lang, vom 10 bis 20 Uhr, dauert der Elsässische Tag am 3. im Meidinger Saal. Autoren von der anderen Seite des Rheins präsentieren ihre Bücher, signieren sie und sind sicherlich auch zu dem einen oder anderen Gespräch bereit. Zum guten Schluß spricht der Straßburger Alain Howiller, führendes Redaktionsmitglied der elsässischen Tageszeitung „Dernieres Nouvelles d´Alsace“ über sein Buch „L´europe au coeur“.

Das Konkurrenzprogramm gegen Abend ist allerdings mächtig, um nicht zu sagen, übermächtig. Harald Hurst, Kuno Bärenbold und Gunzi Heil lesen ab 18 Uhr im Stephansaal (Ständehausstr.4) . Da heißt es rechtzeitig Plätze sichern.

Es gibt immerhin noch eine Alternative Diesmal setzt nämlich ein literarischer Debütant im Buchcafe (20.15 Uhr) den Schlußpunkt,. Anton Ottmann heißt er , ist 60 Jahre alt und von Beruf Mathe- und Physiklehrer. Nach einigen Büchern über Mathematik-Diktatik hat er nun im Info-Verlag sein belletristisches Debüt „Die Pariserin“ vorgelegt , es geht darin um die Liebe in sechszehn Variationen und dazu spielt der Akkordeonist Laurent Leroi aus Straßburg französische Musettes. -ko