Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Easter Dudefest

19 Bands auf 2 Bühnen

In ihrer Musik spiegelt sich die düstere Seite Amerikas, es brodelt und zischt, Abgründe tun sich auf, in der Langsamkeit verbinden sich die Urgewalt des metallischen Rocks mit dem amerikanischen Klang von Gospel, Country, Blues, Drogen und überwältigender Schönheit. Earth standen lange im Schatten von Kapellen wie Mogwai oder Sunn0, die sie jedoch maßgeblich beeinflussten. Trotz schlimmer Krisenzeiten der Band - Mastermind Dylan Carlson galt als der beste Freund von Kurt Cobain und hatte ihn nicht nur mit Heroin bekannt gemacht, sondern ihm auch die entscheidende Waffe besorgt - übertraf sie sich von Album zu Album selbst. Zuletzt erschien 2011 das großartige „Angels Of Darkness, Demons of Light 1“, das gleichermaßen von britischen Folk-Rock Bands wie Pentangle oder Fairport Convention als auch der nordafrikanischen Tuareg-Band Tinariwen beeinflusst scheint. In der Besetzung mit Gitarre, Bass, Cello und Schlagzeug sind Carlson und seine Mitstreiterinnen Headliner beim Easter Dudefest, das sich in der Tradition des Dudefest Indiana ein Riesenprogramm in Sachen Ambient, Noise, Doom, Drone, Wave, Slow- & Postcore bietet, das man in Sachen Dichte und Qualität eher in einer der Metropolen erwarten würde. Insgesamt 19 Bands auf zwei Bühnen, darunter die atmosphärisch dichten Celeste aus Frankreich, die fast wavigen, ganz elegisch großen Junius aus Boston, die überbordend wilden Pianos Become The Teeth oder die Ambient-Black Metaller von Liturgie bieten ein anspruchsvolle Line Up das viele Geschmäcker zufrieden stellen wird. Ko-Headliner sind Corrosion of Confirmity um Woody Weatherman, der bereits Anfang der 80er Punk und Metal zusammendachte, als szenemäßig noch keinerlei Gemeinsamkeiten denkbar waren. Gespielt wird in der Originalbesetzung der 80er Jahre, als die Band mit aggressivem Sound und intelligenten politischen Texten noch nicht Major-Label- und Massenkompatibel war. Beileibe nicht nur in den vorderen Reihen finden sich interessante Bands, sondern auch weiter hinten lohnt das Aufhorchen. So zum Beispiel auf Jex Thoth, die über eine Stimme von betörender Schönheit verfügt und Gesicht und Seele der Band Sabbat Assembly ist. Mit diesem Projekt vertont sie das Liedgut der obskuren amerikanischen Sekte Process Church Of The Final Judgment, die in den 60er und 70er Jahren als florierende Religionsgemeinschaft Luzifer, Jehovah, Satan und Christus als Teile einer größeren Gottheit erachtete. Das Ergebnis ist eine prickelnde Mischung aus Gospel, Blues und Psychedelic-Rock voller Theatralik.

> Sa 23.4., Einlass 15 Uhr, Jubez am Kronenplatz, Karlsruhe

Verlosung: Wir verlosen für das Easter Dudefest drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Earth“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 3.4..

Weiterführende Links

Weitere Infos