Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Musik Querbeet

 

The Brew

> Fr., 21.10., Karlsruhe, Substage, Durlacher Allee 62

Klappe auf präsentiert

Wenn der Vater mit dem Sohne > Sie gehören zu einem Revival des Power Trios, das im mächtigen, dreckigen Bluesrock fußt, wie ihn weiland Cream und Taste erfanden und wie er heute etwa von den Kollegen von Vdelli gespielt wird. The Brew aber setzen dem noch ein Sahnehäubchen auf: So energetisch, so druckvoll und vor allem auch so melodiös werkelt kaum eines dieser Bass-Gita-Schlagzeug-Gespanne. Das Classic Rock Magazin ROCKS nannte sie einen „der mitreissendsten Live Act der Gegenwart“, und spätestens seit einem Rockpalast-Auftritt wissen auch die Experten hierzulande, wo der Bartl den Bluesrock brauen lässt. Drummer Kurtis Smith (23), der zusammen mit seinem Vater Tim am Bass die Rhythmusabteilung bildet und der 22jährige Gitarrist / Leadsänger Jason Barwick ist eine perfekt aufeinander eingespielte Einheit seit 2004. Smith junior beschreibt die Musik des Trios als eine „Mischung aus Old School und modernem Rock“.
Sie bekennen sich zu einer gemeinsamen Vorliebe für Led Zeppelin, die frühen Pink Floyd, Jimi Hendrix, Wolfmother, The Raconteurs, Kula Shaker und The Black Eyed Peas eint. Sicherlich mehr Hendrix als Pink Floyd auf der einen und mehr Raconteurs als Black Eyed Peas auf der anderen Seite. Aber um stilistische Zuschreibungen und Grenzen scheren sich die drei eh wenig.
Sie stammen aus der Küstenstadt Grimsby in Nordosten Englands, wahrlich keine Musikmetropole. Wer von dort aus internationale Popularität erlangt, der hat schon einmal ein ordentliches Stück Arbeit geschafft. Auch ihr neues Album klingt nach ehrlicher, handgemachter Arbeit und fängt die Energie ihrer Live Auftritte zumindest näherungsweise ein. „The Third Floor“ ist heavy, vereint schleppenden Bluesrock mit fein verästelten Improvisationen und verzichtet durchaus nicht auf eingängige Refrains mit Langzeitwirkung.


VERLOSUNG Wir verlosen für das Konzert von The Brew am 21.10. im Substage drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Neue Alte“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe, Einsendeschluss ist der 8.10.

Weiterführende Links

Weitere Infos