Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2011
Verschiedenes Filme

 

Almanya – Willkommen in Deutschland

Die beiden Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli, die schon bei der Serie „Türkisch für Anfänger“ und dem Fernsehfilm „Alles getürkt“ gezeigt haben, dass sie die Migration- und Integrationsproblematik von der heiteren Seite nehmen, behandeln auch in ihrem erstem Kinofilm, das Leben einer deutsch-türkischen Familie als verspielte, zwischen den Zeiten und den Welten mäandernde Komödie. Großvater Hüseyn, der einst als Gastarbeiter nach Deutschland kam, nimmt seine Familie mit auf eine turbulente Reise in seine alte anatolische Heimat und in seine Vergangenheit, als er das erste Mal Bekanntschaft machte mit dem komischen Volk der Deutschen, das Hunde an der Leine spazieren führt und alle Jahre wieder Geschenke unter einen Nadelbaum legt.

Kinostart: 10.3.