Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2011
Verschiedenes Filme

 

True Grit

Versoffen, einäugig und unberechenbar –so präsentiert sich Jeff Bridges in seinem zweiten Filmauftritt für die Coen-Brüder. Als „The Big Lebowski“ war er vor zwölf Jahren nach einem kleinen Karrieretief wieder groß rausgekommen. Nun als frischgekürter Oscar-Preisträger (für „Crazy Heart“) spielt er die Rolle des alten Haudegens Rooster Cogburn im Remake eines Westerns aus dem Jahr 1969, in dem John Wayne in eben dieser Rolle eine seiner letzten Vorstellungen gab. Die 14jährige Mattie Ross bietet dem trunksüchtigen US Marshall 100 Dollar, wenn er den Mörder ihres Vaters zur Strecke bringt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Tom Chaney (Josh Brolin). Doch hinter dem ist wegen eines weiteren Mordes auch der Texas Ranger La Boeuf (Matt Damon) her, der zu gern das Kopfgeld kassieren würde. Der skurrile Spätwestern schickt sich an der größte Publikumserfolg von Joel & Ethan Coen zu werden, in den USA stand er gleich auf Platz eins der Kinocharts.

Kinostart: 24. 2.