Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Musik Querbeet

 

Marlene Jaschke

> Mi 26.01., Tollhaus, Schlachthausstraße 1, 20:30 Uhr

Bankkauffrau, Sachbearbeiterin, Finanzbuchhalterin. Das könnte die liebenswert-schrullige Kunstfigur Marlene Jaschke alles Mal gewesen sein. Ihr Alter Ego, die Hamburger Künstlerin und Adolf-Grimme-Preisträgerin Jutta Wübbe war all dies Mal tatsächlich. Dass die Kunstfigur Frau Jaschke ein großer Opern-Fan ist, wissen auch wir Karlsruher spätestens seit sie einst im gehäkelten Flamenco-Kleid „Carmen“ gesungen hat. Nun hat sich Marlene Jaschke den kompletten „Ring des Nibelungen“ angesehen – 16 Stunden und 32 Minuten lang: „Eine wahre Zumutung. Ich habe sofort einen Brief an Herrn Wagner geschrieben.“ Was – und ob – er ihr geantwortet hat, erfährt man nun in ihrem neuen Programm „Auf in den Ring!“ Begleitet von ‚Herrn Griepenstroh’ am Flügel wird sie dabei sicherlich wieder in ihrer unnachahmlichen Weise die eine oder andere Arie schmettern. „Es ist fantastisch, wie man eine so lange Oper in zwei Stunden abhandeln kann“, so ein begeisterter Zuschauer. „Und das Schönste ist, jeder hat’s verstanden.“ (Brunsbütteler Zeitung).

Weiterführende Links

Weitere Infos