Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Musik Querbeet

 

Schiller live 2011

> Di 1.2., Konzerthaus Karlsruhe, Festplatz, 20 Uhr

Klappe Auf präsentiert

Klangwelten - Elektronik pur

Seit 12 Jahren ist Christopher Deylen mit seinem Musikprojekt Schiller präsent. Sieben Studioalben, ausverkaufte Tourneen durch die größten Hallen und verschiedene Livedokumentationen markieren eine Karriere abseits der normalen Poppfade. Mit instrumentalen, elektronischen Klanglandschaften und prominenten Gastvokalisten wie dem Ultravox-Sänger Midge Ure, Sarah Brightman oder Xavier Naidoo, aber auch berühmten Instrumentalisten wie Mike Oldfield oder Lang Lang als Gästen schlug der 1970 in der Lüneburger Heide geborene Musiker und Komponist eine Brücke zwischen musikalischen Welten und Stilen, ohne die Basis der elektronischen Musik zu verlassen. Bereits in jungen Jahren hatte er die Musik von Tangerine Dream, Kraftwerk, Kitaro und Jean Michel Jarre inhaliert. Mit sieben Jahren hatte Christopher von Deylen vom Großvater ein Klavier geschenkt bekommen, der Klavierlehrer war ein Fan der frühen elektronischen Musik. Er kann heute zweifellos stolz sein auf das opulente Klangkino, mit dem sein früherer Schüler heute weltweit ein großes Publikum begeistert. Nach den Hallentourneen und gigantischen Lichtinszenierungen der Vorjahre sucht Schiller diesem Frühjahr den intimeren Rahmen bestuhlter Säle, um seine Musik mit aufwändigen Surround-Anlagen dem Publikum „elektronisch pur“ und in optimaler Qualität zu präsentieren. Musik aus den vergangenen zwölf Jahren, darunter zahlreiche Stücke, die nie zuvor live aufgeführt worden waren, sollen das Klangwelten-Erlebnis prägen, das der Soundvisionär auf der Bühne mit seinen musikalischen Gästen Cliff Hewitt, Christian Kretschmar und Ralf Gustke entwickelt. Sphärische Synthesizer-Sounds, hypnotische Rhythmen, atemberaubende Surround-Symphonien, Klanggemälde außerordentlicher Schönheit und Intensität verspricht Schiller auf der Frühjahrstour 2011. „Schiller berührt mit seiner Musik die Seele“, schrieb eine Kritikerin nach einem Live-Konzert. > Di 1.2., Konzerthaus Karlsruhe, Festplatz, 20 Uhr

Verlosung: Wir verlosen für das Konzert von Schiller am 1.2. in Karlsruhe drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Elektronische Klangwelten“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 8.1.