Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Musik Querbeet

 

Unheilig

Große Freiheit II

Klappe Auf präsentiert

Der unheilige Graf: Seit zehn Jahren ist er mit seiner Band Unheilig in der Szene, „der Graf“, alias der gelernte Hörgeräteakustiker und ehemalige Zeitsoldat bei der Bundeswehr, Bernd Heinrich Graf. War er in den Genres Pop, Rock, Neue Deutsche Härte werkelnd bisher vor allem bei den Fans der Schwarzkittel-Musik eine Größe, so hat sich dies mit dem aktuellen Album „Grosse Freiheit“ komplett verändert. Schaffte es das Vorgänger-Album „Puppenspiel“ 2008 bereits auf Platz 13 der deutschen Albumcharts, so thronte das siebte Unheilig-Studioalbum insgesamt 17 Wochen auf Position 1 der Media Control Charts und übertraf damit den bisherigen 18 Jahre währenden Charterfolg von Herbert Grönemeyers Album „Ö“. Immer mehr Menschen lassen sich von Unheilig faszinieren, nicht zuletzt wegen der Hit-Single “Geboren um zu Leben“, die sich über Wochen in den Top Ten der Singlecharts hielt. Mit der dritten Single des Albums „Unter Deiner Flagge“ wurden Unheilig Sieger des Bundesvision-Song Contests. Dabei hat die Musik von Unheilig unüberhörbar ihre Wurzeln in den 80er Jahren und verbindet das erhabene Pathos klassischer Filmmusik mit der Emotionalität deutscher Chansoniers. Hymnische Breitwand-Gitarren treffen auf treibende Beats und über alledem Der Graf mit einer mächtigen Stimme. Mit „Grosse Freiheit“ hat sich der Graf in die Popgeschichte eingetragen, aufgrund des unerwartet großen Erfolgs gibt es das Album nunmehr in einer zeitlich limitierten Winteredition mit akustischen Bonus-Tracks. Live ist der Graf nun auch in den größten Hallen gelandet, die er in diesem Winter fast ausnahmslos ausverkauft. > Sa 15.01., 19 Uhr, Europahalle, Karlsruhe

Verlosung: Wir verlosen für das Konzert von Unheilig am 15.1. in Karlsruhe drei mal zwei Eintrittskarten unter den Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Aristokrat“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 2.1.