Die Operette ist auf deutschen Bühnen wieder schwer im Kommen, nicht nur zur Neujahrszeit, wo leichtere Klänge und schmissige Walzer gerne die Programme der Neujahrskonzerte füllen. In Karlsruhe will sich der Musiker, Produzent und Unternehmensberater Thomas Bierling, der mit seiner Grundgesetzvertonung bundesweit für Aufsehen sorgte, der unterhaltsamen Schwester der Oper widmen und denkt gar über ein eigenes Festival nach. Er sieht die Operette als Urform kabarettistischer Gesellschaftsbetrachtung, die jahrzehntelang hinter dem Schmalz unzutreffender Interpretationen verborgen blieb. Was er damit meint, belegt eine erste eigene CD-Produktion mit der Donau Philharmonie Wien unter Manfred Müssauer und den Karlsruher Sängern Gabriele Heidelberger und Armin Kolarczyk als Solisten. In dieser Besetzung werden auch einige Operetten-Arien und Duette im Rahmen des Neujahrskonzerts am 8. im Karlsruher Konzerthaus erklingen.