Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2011
Verschiedenes Meldungen

 

Musical Evita

Casting für Kinderszene

Für Johanna (9 Jahre) aus Denzlingen, Anastacia (9 Jahre) aus Baden-Baden und Annie (8 Jahre) aus Offenburg ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Die drei Mädchen haben bei einem Casting Anfang Dezember eine Fachjury überzeugt, nun dürfen sie Seite an Seite mit den Musicalstars aus dem Londoner West End auf Bretter, die für so viele die Welt bedeuten.

Vom Dienstag, 22., bis zum Sonntag, 27. Februar, gastiert das Erfolgsmusical Evita von Andrew Lloyd Webber im Festspielhaus in Baden-Baden und bei insgesamt acht Vorstellungen wird dabei die mythenumrankte Lebensgeschichte der argentinischen Präsidentengattin Eva Peron aufs Parkett gebracht. Die drei beim Casting in Baden-Baden erfolgreichen Nachwuchskünstlerinnen singen als namenloses Mädchen dabei das Lied „Santa Evita“, die in einer Kirche flehentlich vorgebrachte Bitte um den Segen der Übermutter Evita. Und dabei stehen sie jedes Mal ganz allein auf der Bühne und werden dabei vom Musical-Orchester begleitet.
Das mit dem Song „Don`t cry for me Argentina“ seit 1978 zum Kult gewordene Erfolgsmusical tourt durch das deutschsprachige Europa und nach Aufführungen in Dresden, Köln, Hamburg, Zürich, München und Frankfurt macht der Tross nun in der Kurstadt Station. Bei jedem Gastspiel wird die kleine Rolle des Mädchens mit einer talentierten Sängerin vor Ort besetzt.

Der Andrang auf die einzelnen Castings ist durchaus beachtlich, auch in Baden-Baden bewarben sich insgesamt 70 Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren um eine Teilnahme. Für 15 der Mädchen wurde es dann Anfang Dezember Ernst. Aus der ganzen Region, von Denzlingen übers Elsass bis nach Gaggenau kamen die Mädchen mit ihren Eltern nach Baden-Baden gefahren und bereits zu Beginn des Castings war die Anspannung unter allen Beteiligten spürbar. Um das Gespenst der Nervosität ein Stück weit zu verscheuchen gab es zu Beginn ein gemeinsames Einsingen, bei dem sich alle Teilnehmerinnen zunächst einmal mit der imposanten Atmosphäre des Orchesterprobesaals anfreunden und nebenbei ihre Stimmbänder lockern durften. Krönung des gesanglichen Aufwärmprogramms war das gemeinsame Absingen von „Santa Evita“ begleitet vom Evita-Pianisten Jing Zhao am Flügel.

Beim Singen vor der Jury waren die Mädchen dann auf sich alleine gestellt und hatten neben der stimmlichen auch noch eine sprachliche Herausforderung zu bestehen – denn die Evita-Aufführung in Baden-Baden ist eine Inszenierung des Originals und deshalb mussten die Musical-Sternchen ihre „Santa Evita“ mit dem englischen Originaltext zum Besten geben.