Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Welt-Aidstag

Als vor 25 Jahren die Aidshilfe Karlsruhe, zunächst als Aids-Initiative, gegründet wurde, bedeutete eine HIV-Infektion auch in Europa noch eine todbringende Diagnose. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Medikamenten, die das Voranschreiten der Immunschwäche bremsen und die Lebenserwartung erhöhen. „Unverändert ist aber die Diskriminierung“, sagt Aids-Hilfe-Geschäftsführerin Karin Krauss. „Keine andere Krankheit ist mit so vielen Tabus belegt, und das Vertuschen, zum Beispiel am Arbeitsplatz, kostet viel Energie“. Als einzige Institution in Karlsruhe bietet die Beratungsstelle seit August einen HIV-Schnelltest an. Info unter: www. aidshilfe-karlsruhe.de. An die weltweit rund 35 Millionen HIV-infizierten Menschen erinnert der Aktionstag.

> 1.12., 18.30 Uhr "Trommeln gegen das Vergessen" vor der Kleinen Kirche (Kaiserstraße Karlsruhe, Nähe Marktplatz), dort von 11-19 Uhr Infostand mit Aids-Teddy-Verkauf, Ökumenischer Gottesdienst um 19 Uhr.