Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Weihnachten wird fast überall auf der Welt gefeiert und überall ein bißchen anders. Davon erzählen auch Autoren aus aller Welt in ihren Weihnachtsgeschichten. Harald Schwiers liest am 2. (20.30 Uhr) im Marotte-Figurentheater besonders amüsante Schilderungen des Fests der Feste.

Auf eine „Kurze Visite“(8.) kommt Sebastian Brock nach Karlsruhe, genauer gesagt, ins KOHI (Werderstr.47) zur letzten Veranstaltung in der Reihe Lesung Süd von Literarischer Gesellschaft und Stephanus-Buchhandlung in diesem Jahr. Der gelernte Mediziner Brock (Jahrgang 1980) erzählt von dem Arzt Kai Weiß, der nachdem er eine leitende Stelle in einem Krankenhaus übernommen hat, durch die Konfrontation mit einem Freund aus Kindertagen aus der Routine seines bislang erfolgsverwöhnten Lebens gerissen wird.

Der Lyriker Oskar Loerke (1884-1951) galt einst einer der Großen der deutschen Literatur. Nach dem Krieg geriet er peu a peu in Vergessenheit. Aus diesem Zustand versucht ihn eine beim Wallstein-Verlag erschienene Ausgabe seiner sämtlichen Gedichte zu reißen. Lutz Seiler, selbst ein Lyriker von Rang und ein Literaturtheoretiker noch dazu, liest am 8. im Literaturhaus im Prinz-Max-Palais aus seinem einleitenden Essay zu der Ausgabe, die von der Wüstenrot-Stiftung und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ermöglicht wurde.

Es hat mittlerweile schon Tradition, dass eine öffentliche Sitzung der Jury, die über die SWR-Bestenliste entscheidet, das Jahresprogramm der Literarischen Gesellschaft im Literaturhaus beschließt. Am 22. diskutieren u.a, Sigrid Löffler, Hajo Steinert und Eberhard Falcke über herausragende Neuerscheinungen. Vielleicht gibt es bei der Literaturplauderei auf hohem Niveau auch noch ein paar Buchgeschenktipps für Weihnachten ab.

Wenn nicht anders angegeben, ist der Veranstaltungsbeginn 20 Uhr.