Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2010
Verschiedenes Meldungen

 

Akzente um Mitternacht

Pop-Rock-Gospel an Heiligabend

Abendessen im Kreise der Familie oder mit Freunden, Bescherung für die Kinder, Weihnachtslieder unterm Christbaum oder der alljährliche Gang in die Kirche: Der Heiligabend verläuft für viele Menschen nach einem traditionellen Muster. Ein ganz besonderes Ritual für den Vorabend des Weihnachtsfestes hat Wolfgang Abendschön. Der Musiker gibt seit über 30 Jahren Konzerte in Karlsruher Kirchen. Auch in diesem Jahr pflegt der christliche Rockpoet diesen Brauch.

Am 24. Dezember sorgen Abendschön und seine Band Akzente ab 23 Uhr in der Stadtkirche bei der 31. Ökumenischen Weihnachtsmeditation für die besinnlichen Momente der etwas anderen Art. „Nur unterm Tannenbaum sitzen und eine Gans spachteln – das wäre nichts für mich“, gesteht Abendschön. Er sei halt ein Vollblutmusiker, und das Konzert am Heiligabend möchte er deshalb beim besten Willen nicht missen. Anfangs fand die Veranstaltung in der Kleinen Kirche statt , doch als diese aus allen Nähten platzte, spielten Abendschön und Akzente zur mitternächtlicher Stunde nunmehr in der großen Stadtkirche am Marktplatz. Abendschön gibt noche einen gut gemeinten Tipp: Besser rechtzeitig kommen, sonst könnten die Sitzplätze knapp werden.

Etwa 100 Minuten werde das Konzert dauern, dabei setzt Abendschön auf seinen bewährten Mix aus poppiger Rockmusik mit Anleihen an die spirituelle Gospelmusik. Und um den Auftritt am späten Abend zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen, hat Abendschön auch zwei Gastkünstler dabei. Zum einen der Pferdekopfgeigenspieler Enkhjargal Dandarvaanchig (Epi) aus der Mongolei, laut Abendschön ein „wahrer Meister des Ober- und Untertongesangs“. Zum anderen den Clown und Seifenblasenkünstler Rinaldo, der die phantasievollen Klangwelten mit phantasievollen Darbietungen untermalen wird. Und natürlich darf auch der Hausherr der Stadtkirche, Pfarrer Dieter Splinter, bei diesem Heiligabend-Höhepunkt nicht fehlen. Selbstverständlich geht es bei dieser ökumenischen „Nacht der Lichter“ auch um eine gute Sache. Der Eintritt ist zwar frei, doch die erhofften Spenden der Benefizveranstaltung kommen dem „Ökumenischen Kinderhospiz-Dienst“ Karlsruhe zugute.