Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2010
Verschiedenes Filme

 

Ein gutes Herz

Dagur Kári hat in Island zwei Filme gedreht, „Noi Albinoi“ und „Dark Horse“, die dem Ausland einen Eindruck davon vermittelten, wie seltsam es auf dem nördlichen Inselstaat zugeht, wie verschroben die Menschen dort sind, wie seltsam ihr Humor ist. Jetzt hat er das Personal seiner Filme nach New York verpflanzt. Der griesgrämige Kneipenbesitzer Jacques (Brian Cox), der nach seinem fünften Herzinfarkt in der Klinik gelandet ist, trifft dort den Obdachlosen Lucas (Paul Dano), der gerade einen ziemlich kläglichen Selbstmordversuch hinter sich hat. Aus der Klinik entlassen, kommt Jacques die Idee dem gutmütigen Lucas seine heruntergekommene Kneipe in New York zu überlassen. Vorher weist er ihn aber in seine ganz spezielle Kneipenphilosophie ein u.a. mit den Merksätzen: Neukunden sind unwillkommen und Frauen haben keinen Zutritt. Doch dann stolpert die betrunkene Stewardess April (Isild Le Besco) in die Kneipe und das Leben der ungleichen Freunde.
Kinostart: 11.11.